allgemein

Was lässt sich mit Akupunktur behandeln?

Akupunktur wird oft bei Schmerzen und Einschränkungen des Bewegungsapparates eingesetzt. Das Einsatzgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin geht jedoch über eine reine Schmerzakupunktur weit hinaus. Grundsätzlich kann mit den Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin jegliche Art von Beeinträchtigung des körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens behandelt werden.

Schulmedizin und Naturheilkunde sollten sich idealerweise ergänzen; beide haben ihre Stärken und Schwächen. Gerade bei diffusen Störungen ohne konkreten Befund wie Kopfschmerzen, Verdauungsproblemen, Menstruationsbeschwerden, Müdigkeit, Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen kann die Traditionelle Chinesische Medizin eine wertvolle Alternative zur Schulmedizin sein, wie auch bei chronischen (z.B. rheumatischen) Erkrankungen, die von der Schulmedizin als unheilbar angesehen werden und oft zum Dauerkonsum von Schmerzmitteln oder anderen Medikamenten führen, die Magen, Leber und Nieren schädigen können.

Akupunktur kann bei praktisch allen Erkrankungen eingesetzt werden, allein oder begleitend zur ärztlichen Behandlung, bei banalen Infekten wie Erkältungen ebenso wie bei systemischen Krankheiten wie z.B. Diabetes mellitus, in der Rehabilitation nach Schlaganfall oder Operation und in der Zeit von Schwangerschaft und Geburt.

Schwere Erkrankungen wie Krebs lassen sich nicht ausschliesslich mit naturheilkundlichen Methoden behandeln, aber auch hier kann die Akupunktur als begleitende Behandlung angewendet werden, z.B. um die Nebenwirkungen der Chemo- und Strahlentherapie zu mildern.

Befindlichkeitsstörungen, die noch keinen eigentlichen Krankheitswert haben, können und sollten behandelt werden, bevor es zum Ausbruch einer Krankheit kommt.

Im seelisch-geistigen Bereich kann die Traditionelle Chinesische Medizin über Krisen hinweghelfen, sie kann unterstützend bei Psychotherapien eingesetzt werden, aber auch ganz allgemein zu mehr innerer Ruhe führen, Aggressionen abbauen, die Lebensfreude und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken, Entscheidungen fördern, neue Weichen stellen. Eine besondere Bedeutung kommt der Möglichkeit der Beeinflussung von Stressmechanismen zu. Akupunktur beeinflusst nachweislich Stresszentren im Gehirn und hat einen positiven Einfluss auf die entsprechende hormonelle Regulation.